Über den ADFC Itzehoe

Die Ortsgruppe Itzehoe besteht bereits seit Oktober 1990. Die Zahl der Mitglieder beläuft sich derzeit auf ca. 84 Hauptmitglieder (Stand 2021). Von Mai bis Oktober bieten wir geführte Radtouren zumeist in das Itzehoer Umland an, wobei diese auf autofernen Wegen stattfinden.

Klick hier für unsere geführten Touren

Der ADFC Itzehoe möchte durch konkrete Arbeit vor Ort seinen Beitrag zur Verbesserung der Radverkehrspolitik leisten. Unsere Aktiven engagieren sich für die Interessen der Alltagsradfahrenden. Gerade in diesem Bereich gibt es noch viel zu erreichen. Beim Thema „Radfahren in der Freizeit“ legen wir Wert auf Sicherheit und Komfort der Radverkehrsanlagen.

Wir verschaffen Ihnen Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad, vor Ort und bundesweit. Die Arbeit des ADFC umfasst das Lobbying im Rathaus über die Radtour am Wochenende bis zu Gesprächen in Bundesministerien oder Fachgremien: immer im Interesse der Radfahrerinnen und Radfahrer.

Darüber hinaus liegt uns die Fahrradverkehrssituation in Itzehoe am Herzen, zu deren Verbesserung wir nach Möglichkeit beitragen möchten. Sie können dabei mithelfen, zum Beispiel mit einer Radwege-Mängel-Meldung an:     itzehoe [at] adfc-sh.de    Vielen Dank!

Der ADFC Itzehoe ist Mitglied in der Fahrradkommission der Stadt Itzehoe

Die Sitzungen der  Fahrradkommission finden  halbjährlich unter der Leitung der Fahrradbeauftragten, Frau Kerstin Engelhard, statt. Vertreter*innen von Polizei, Ordnungsamt, BUND, Verkehrswacht, ADFC sowie von in der Ratsversammlung vertretenen Parteien treffen sich hier, um über die Belange des Radverkehrs zu beraten. Schwachpunkte bezüglich  u.a. Beschilderung, Fahrradbügel oder Radwegemängel werden angesprochen und deren Behebung angestoßen. Berücksichtigt werden soll dabei der "Masterplan Radverkehr".

(aktualisiert 01.11.2022)

Sie möchten uns im Infoladen besuchen? Gerne!

In unserem Infoladen bieten wir Ihnen  Informationen und Beratung rund ums Fahrrad:

• zu Radreisen im In- und Ausland
  • zu Radfahren im Alltag und zu verkehrspolitischen Fragen
  • zu Bezugsadressen z. B. von Spezialfahrrädern
  • und was Ihnen sonst noch so einfällt.

Wir wissen auch nicht alles, aber wir machen uns gerne für Sie schlau :-)

Öffnungszeiten: Jeden ersten Montag im Monat 17 - 18:30 Uhr

Adresse: Draisine 4, 25524 Itzehoe

Aktiv mitarbeiten

Der ADFC lebt durch die Mitarbeit seiner aktiven Mitglieder.

Information und Koordination unserer ehrenamtlichen Arbeit findet vor allem bei regelmäßigen Gesprächskreisen statt.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Fahrrad-Demo

Demo-Radtour am 22.9.23 von 17:30 bis 19 Uhr

Am Freitag, den 22.09.2023 radeln wir für die Verkehrswende! Einfach kommen und mitradeln, am historischen Rathaus geht es los um 17:30 Uhr.

Europäische Mobilitätswoche, Itzehoe ist dabei

Vom 16. bis 22.09.2023 findet die Europäische Mobilitätswoche statt.

In Itzehoe sind verschiedene Aktionen geplant.

Tourenflyer Itzehoe 2023

Tourenflyer als Download

Eingang der Fahrradstation

Die Fahrradstation der Brücke SH in Itzehoe

Vorstellung der Fahrradstation "HIN UND WEG" der Brücke SH

Veloroute im Herbst

Ehemalige Bahntrasse als Veloroute

Die ehemalige Bahntrasse zwischen Wrist und Itzehoe wurde in Teilen zur Veloroute.

Die Oberfläche wurde 2021 erneuert.

Aktion Parking Day

So war der Parking Day in Itzehoe

Bei der Aktion "Parking Day" gab es viele nette Gespräche.

Radwegsanierung in Itzehoe

In Itzehoe werden Sanierungsarbeiten an Radwegen durchgeführt.

Stadtradeln

Stadtradeln Itzehoe

Vom 1. Mai bis 21. Mai 2021 Stadtradeln in Itzehoe und Kreis Steinburg

Radeln abseits